ICDP – Feedback zum Training

In der Zeit vom 13.01.2018 bis zum 10.03.2018 traf sich die erste deutsche ICDP-Gruppe jeweils samstags von 10 – 12 Uhr im Hamelner Kultur- und Kommunikationszentrum „Sumpfblume“ zum Caregiver-Training.

Hier teilen die 5 Teilnehmerinnen ihre Erfahrungen:

ICDP hilft …
… den Fokus auf die inneren Stärken und Kompetenzen zu richten
… das Bewusstsein dafür zu erwecken, wie eine gute Beziehung zu Betreuten gelingt
… die eigenen, professionellen Kenntnisse zu erweitern, zu diskutieren”

Sandra, Studentin der Sozialarbeit, Betreuerin für Kinder mit Behinderung

 weitere Einschätzungen von Sandra >>

Was ICDP mir ermöglicht:

  • Es weckt versteckte Emotionen, regt immer wieder zum Nachdenken an.
  • Es bestätigt mich in meinem Denken und Tun.
  • Das Herz, die Herzensangelegenheit spielt (doch!) noch eine große Rolle.
  • Es lässt definitiv den Blick neu ausrichten und nicht resignieren.
  • Es kam viel zu spät nach Deutschland ;- ))

Katrin, Mutter von 4 Kindern und professionelle Tagesmutter

 weitere Einschätzungen von Katrin >>

  • ICDP ermöglicht eine neue Sicht auf die alltäglichen Probleme in der Arbeit mit Kindern.
  • ICDP hilft, theoretische Kenntnisse in den Alltag aufzunehmen.
  • ICDP fördert die Auseinandersetzung mit sich selbst und mit seinen Mitmenschen.

Josie, Psychologiestudentin und Betreuerin für Kinder mit Behinderung

 weitere Einschätzungen von Josie >>

Dieser Kurs hilft mir, das Wertvolle und Wichtige in meinem Leben einzusammeln. Und: Ich habe das Care-Prinzip verstanden: Was es heißt, das unmittelbare und nicht ersetzbare Gegenüber eines Kindes zu sein.”

Marlies, Mutter von vier Kindern

 weitere Einschätzungen von Marlies >>

ICDP bestätigt und bestärkt vorhandene Kenntnisse, ermöglicht neue Sichtweisen.

Ruta, Mutter von 2 Kindern und Betreuerin für Kinder mit Behinderung

 weitere Einschätzungen von Ruta >>

Bildet den Boden für positive Entwicklungen

Stärkt das Miteinander

Schafft ermutigende Momente der Begegnung

Verringert die Gewaltbereitschaft

Weitere Einschätzungen der Teilnehmerinnen aus dem Feedback-Fragebogen:

Sandra:

Zur Teilnahme an dem Training:
Intensive Auseinandersetzung mit sich selbst, dem eigenen Wirken und Handeln in der Kind-Erwachsenen-Interaktion; inspirierend, motivierend, anregend.
Zum Gewinn aus dem Training:
Ich habe Handlungsanleitungen bekommen, bin zur Selbstreflexion angeregt worden, und habe gezielte, gut ausformulierte Anregungen erhalten.
Zum Einfluss des Trainings auf die Beziehung mit dem Kind/Betreuten:
Das Training wirkt intensivierend, bestärkt die Interaktion; das Gespräch mit den Angehörigen des Kindes wird angeregt und genährt.
Zum Lernzuwachs:
Ich habe gelernt, meine Kompetenzen zu erkennen und zu benennen. Ich habe Anregungen und Verbesserungsvorschläge erhalten, und erkannt, wie kompetent ich bereits bin.
Zur Referentin:
Positiv waren die Art der Darstellung, die Kommunikation, Präsentation; Zwischenmenschlichkeit.

Katrin:

Zur Teilnahme an dem Training:
Gewinnbringend, auf meine tägliche Arbeit UNBEDINGT anwendbar. Ich empfehle dies auch anderen Pädagogen und Eltern.
Zum Gewinn aus dem Training:
Der Trainingsinhalt ist definitiv auf meine Familienkinder anwendbar und hilft, Dinge bewusster zu (er) leben.
Zum Einfluss des Trainings auf die Beziehung mit dem Kind/Betreuten:
Ich kann die Dinge bewusster angehen und viel mehr hinterfragen.
Zum Lernzuwachs:
Wie wichtig es in der Gesellschaft wäre, dies zu „leben“, zu intensivieren.
Zur Referentin:
Es war ein sehr schönes Miteinander, menschlich für mich absolut gewinnbringend!
Ich hoffe, noch viel von Rita zu hören!

Josie:

Zur Teilnahme an dem Training:
Ergänzend zu meinem Praktikum sehr spannend und prägend durch die ständige Anwendung des Themas.
Zum Gewinn aus dem Training:
Ich habe mehr auf die angesprochenen Themen geachtet, konnte sie anwenden und mich darüber in der Gruppe austauschen.
Zum Einfluss des Trainings auf die Beziehung mit dem Kind/Betreuten:
Ich kann das Kind nun positiver sehen und mit Stresssituationen besser umgehen.
Zum Lernzuwachs:
Es gibt viele gute Ansätze und Möglichkeiten, um die Aufarbeitung versäumter Entwicklungsstadien zu unterstützen.
Zur Referentin:
Ich hätte gern mehr Zeit gehabt, um intensiver auf Themen eingehen zu können

Marlies:

Zur Teilnahme an dem Training:
Belebend, inspirierend, oft positive Bestätigung für mein Muttersein; gute und hilfreiche gedankliche Struktur, um souveräner mit Gegebenheiten umzugehen.
Zum Gewinn aus dem Training:
Mehr Ausdauer und Freude beim Umgang mit dem Kind. Anstieg der Bewusstheit.
Zum Einfluss des Trainings auf die Beziehung mit dem Kind/Betreuten:
Ich achte mehr auf die inhaltliche Gestaltung der Zeit und auf die emotionale Bedürfnislage.
Zum Lernzuwachs:
Ich habe das Care-Prinzip verstanden: was es heißt, das unmittelbare und nicht ersetzbare Gegenüber eines Kindes zu sein.
Zur Referentin:
Eine große Fürsorglichkeit für die Gruppe, auch eine enorme Gründlichkeit

Ruta:

Zur Teilnahme an dem Training:
Informativ, interessant, inspirierend; der Austausch mit den anderen Teilnehmerinnen war positiv.
Zum Gewinn aus dem Training:
Ich habe viele Anregungen bekommen, wie ich kritische Situationen bewältigen kann.
Zum Einfluss des Trainings auf die Beziehung mit dem Kind/Betreuten:
Ich kann das Kind besser verstehen, weil ich es beobachte und einfühlsamer mit ihm umgehen kann.
Zum Lernzuwachs:
Ich habe viel dazu gelernt, den Horizont und die Kompetenzen erweitert.
Zur Referentin:
Die Tage waren sehr informativ, haben Spaß gemacht.
Rita konnte die Themen verständlich vermitteln.